Freitag, 10. Februar 2017

Chinakohl-Quinoasalat mit Curry-Cashewkernen

Hey!

Seit mehreren Jahren koche ich jetzt mit schwindender Motivation, weil es nahezu unmöglich ist, mit einem Gericht die Geschmäcker meiner vier Kinder zu treffen!

Das soll sich jetzt wieder ändern! 
Statt immer nur in tollen Kochzeitschriften zu stöbern 
und meine Pinnwand bei Pinterest zu füllen, 
habe ich mir jetzt vorgenommen, 
jede Wochen ein neues Gericht (allen Nörglern zum Trotz!) auszuprobieren.

Mein erstes Rezept war ein voller Erfolg! Was vielleicht auch daran liegt, 
dass die Kinder ihre Nudeln mit Tomatensauce bekommen haben, 
während die Großen folgedes Gericht genießen durften:


Chinakohl-Quinoasalat mit filetierten Orangen und Curry-Cashewkernen




Das Rezept habe ich aus der aktuellen Ausgabe “köstlich vegetarisch“ 
und nur ganz wenig abgewandelt.
Übrigens eine sehr empfehlenswerte Zeitschrift!


300 g Quinoa mit 600 ml Gemüsebrühe zubereiten.

50 g Cashewkerne in der Pfanne anrösten und mit 1 TL Curry mischen.

150 g rote Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, eine getr. entkernte Chili fein würfeln und in etwas Olivenöl zwei Minuten anschwitzen. 100 g Datteln kleinschneiden, hinzufügen und weitere 1-2 min anschwitzen.

600 g Chinakohl ohne Strunk in feine Streifen schneiden.

Zwei Orangen filetieren und aus etwas Olivenöl, 8 EL Orangensaft, 1 TL Curry, Salz und schwarzem Pfeffer ein Dressing rühren.

Nun alles bis auf Orangenfilets und Cashews vermischen. 
Nehmt eine große Schale, es ist wirklich viel!

Zum Anrichten mit Orangenfilets garnieren und mit den Currynüssen bestreuen!


Was soll ich sagen? Der Salat war ein Gedicht! 
Durch den Chinakohl knackig frisch, was ich echt liebe!

Im Originalrezept werden getrocknete Softfeigen statt der Datteln verwendet 
und noch 100 g Frischkäse in den Salat gemengt. 
Den Käse habe ich ehrlich gesagt vergessen - 
der stand nach dem Essen noch auf der Arbeitsplatte rum.... 
Hat aber nicht gefehlt.
Die Chilischote habe ich lieber weggelassen, 
falls die Kinder es wagen zu probieren. 
Und siehe da, unserem Mädel hat es sogar geschmeckt!

Dieses Rezept findet auf jeden Fall einen Platz im Familienkochbuch.

Falls ihr das Rezept mal nachkocht, freue ich mich über einen Kommentar!
Bin gespannt, wie euch der Salat schmeckt!

Bis bald!
Natalie





2 Kommentare:

  1. Liebe Natalie, das hör sich verdammt gut an.

    Ich bin ja ein Fan von der Kombi salzig & süß. Das Rezept ist ganz nach meinem Geschmack und ich probiere es garantiert mal aus.

    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag
    Nic

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nic,

    das freut mich! Lass mal hören, wie dir der Salat geschmeckt hat!
    Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

    Dir auch einen schönen Sonntag!
    Natalie

    AntwortenLöschen